21. August 2019  |  LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig |  10. Thüringer Wald Firmenlauf

4 000 Teilnehmer aus 266 Unternehmen schnüren die Laufschuhe

Am 24. August 2016, pünktlich um 18:00 Uhr, fällt der Startschuss zum 7. Thüringer Wald Firmenlauf in der DKB-Ski-ARENA in Oberhof. Das Rekordteilnehmerfeld von 4 000 Läufern und Nordic-Walkern geht dann auf die ca. 4,8 km lange Strecke über 130 Höhenmeter. Die Veranstaltung ist seit Mitte Juni ausgebucht.

Zur sportlichsten Netzwerkparty im Thüringer Wald geht es nicht um Spitzenleistungen. „Der Thüringer Wald Firmenlauf bringt unter dem Motto „Die Wirtschaft im Thüringer Wald läuft“ nicht nur die regionalen Unternehmen zusammen, sondern die Chefs, Mitarbeiter und Azubis lernen sich auch auf eine etwas andere Art näher kennen. Der Teamgeist wird gestärkt und mit dem Laufshirt als Visitenkarte präsentieren die Teilnehmer ihr Unternehmen auf besondere Weise – das ist ganz in unserem Sinne“, so Dr. Peter Traut, Präsident der Industrie- und Handelskammer Südthüringen und Vorsitzender des veranstaltenden forum Thüringer Wald e. V.

Diese Veranstaltungsphilosophie fließt auch in die Veranstaltungsorganisation ein. Der Thüringer Wald Firmenlauf wird in vier Blöcken, die deutlich voneinander getrennt sein werden, gestartet. Die Läufer haben die Wahl, sich in den Kategorien „schnelle Läufer“, „gemütliche Läufer“ und „werbende Läufer“ selbständig einzuordnen. Der Streckenverlauf entspricht dem des Vorjahres und verläuft zum großen Teil auf den Original-Weltcup-Strecken. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde erstmalig der Start- und Zielbereich in der DKB-Ski-ARENA getrennt angelegt.

Die Startunterlagen wurden bereits an die Firmen verschickt, die diesen neuen Service erstmalig in Anspruch genommen haben. Alle anderen stehen zu den entsprechenden Terminen zur Abholung bereit. Auch die Vorbereitungen auf die After-Run-Party sind in vollem Gange. Für das leibliche Wohl sorgen regionale Partner. Für beste Stimmung wird eine Live-Band sorgen.

Aufgrund eingeschränkter Parkflächen im Bereich der DKB-Ski-ARENA wurde in Oberhof der Parkplatz „Gründle“ am Erlebnisbad H2Oberhof mit einem kostenfreien Pendelservice eingerichtet. Das kostenfreie Parken am Grenzadler und entlang der Tambacher Straße konnte ebenfalls wieder abgesichert werden. Weitere Informationen unter: www.thueringer-wald-firmenlauf.de

Der Thüringer Wald Firmenlauf ist ein Projekt des forum Thüringer Wald e. V. und verfolgt das Ziel, das Image der Region Thüringer Wald als Wirtschafts- und Industrieregion zu stärken. Im Jahr 2015 feierten rund 6 200 Firmenläufer und Fans die sportlichste Netzwerkparty im Thüringer Wald. Mit 3 695 Läufern und Nordic Walkern aus 261 Firmen wurde zum sechsten Mal in Folge der Teilnahmerekord gebrochen. Der Thüringer Wald Firmenlauf wird von der TSV-Skisport GmbH ausgerichtet.